- Warum sollte eine Nano-Versiegelung durchgeführt werden?
- Zeitersparnis durch leichtere und schnellere Reinigung.
- Umweltschonend, da weniger Einsatz von Wasser und umweltbelastende Reinigungsmittel.
- Kostenersparnis durch den Wegfall unterschiedlicher Reinigungsmittel und Spezialreiniger.
- Materialschonend durch seltenere Reinigung und den Wegfall von scheuernden Reinigungsmitteln
- Größere Sicherheit, zum Beispiel durch bessere Sicht bei Visieren und Autoscheiben.
- u.v.m.
- Warum WAYTONA® Reiniger?
Wir unterscheiden bei unseren Reinigungsmitteln zwischen Reinigern zur Vorbereitung einer Versiegelung bzw. Grundreinigung und Standard Haushaltsreinigern.
Alle vorbereitenden Reinigungsmittel sind hierbei auf die wirklich gründliche und 100%ige Reinigung der Oberfläche ausgelegt, welches für eine lang anhaltende und wirklich funktionierende Nano-Versiegelung unumgänglich ist.
Die Haushaltsreiniger wie WAYTONA® Bio-Reiniger fettlösend und desinfizierend dienen partiell zur Vorbereitung, deren Hauptzweck ist jedoch die normale alltägliche Reinigung aller Oberflächen. Dabei können diese pur oder verdünnt als Putzmittelzusatz angewandt werden.
Gemeinsam ist allen Haushaltsreinigern, dass diese umweltfreundlich sind und ohne jegliche chemischen Zusätze wie Tenside, Bleichmittel, etc. hergestellt werden. Die Reinigungswirkung wird vielmehr durch ein sogenanntes Mikrosplitting-Verfahren ermöglicht, welches die Verunreinigungen in seine Bestandteile „zerlegt“ und diese dadurch leicht zu entfernen sind.
- Wo liegen die Vor- und Nachteile einer Nano-Versiegelung?
Durch eine ordentliche Versiegelung einer Oberfläche erreicht man, dass diese schmutz-, öl- und wasserabweisende Eigenschaften erhält.
Die Vorteile:
- Zeitersparnis durch eine einfache und schnelle Reinigung der Oberflächen.
- Umweltschonend, da Reinigung nur mit Wasser möglich ist und somit der der Natur selbst „abbaubare“ Tenside u.ä. erspart bleiben.
- Wasserersparnis durch seltenere Reinigung.
- Kostenersparnis durch weniger Reinigereinsatz
- Materialersparnis (z.B. seltenere Nutzung und somit geringere Abnutzung des Scheibenwischers bei der Glasversiegelung)
- Wegfall von teuren Spezialreinigern.
- Längere Lebensdauer des behandelten Materials (z.B. versiegeltes Holz mit weniger Wassereintritt, seltenere Wäsche von Textilien, etc.)
- Größere Sicherheit, zum Beispiel durch bessere Sicht bei Autoscheiben und Helmvisieren.
Natürlich stehen den Vorteilen auch anfängliche Kosten für die Versiegelungsprodukte entgegen. Jedoch wird man nach kurzer Zeit, spätestens nach der ersten Reinigung, die Vorteile der Nano-Versiegelung zu schätzen wissen.
- Was sind NE-Metalle?
- Zu NE-Metallen (Nicht-Eisen-Metallen) gehören alle Metalle die kein Eisen enthalten bzw. deren Rein-Eisengehalt 50% nicht übersteigt. Beispiele hierfür sind Stoffe wie Aluminium, Blei, Bronze, Magnesium, Messing, Titan, Zink, Zinn oder auch Edelmetalle wie Gold, Silber, Platin oder Kupfer.
- Welche Versiegelung nehme ich für den jeweiligen Gegenstand/Oberfläche?
Zu beachten ist immer, dass die Versiegelung nicht den Gegenstand, sondern dessen Oberfläche versiegeln soll. Somit fällt die Wahl einer nanotechnologisch modifizierten Versiegelungspolitur nicht aufgrund des Grundmaterials sondern allein aufgrund dessen Oberfläche.
D.h. unbearbeitetes Holz wird natürlich mit einer Holzversiegelung bearbeitet. Ist das Holz jedoch lackiert, so muss hier eine Lackversiegelung angewandt werden.
Ebenso wird bei einem Kraftfahrzeug der Lack mit Hilfe der Lackversiegelung veredelt, das Grundmaterial Stahl oder Alu ist hier nicht mehr ausschlaggebend.
- Was ist Sinn und Zweck der WAYTONA® Nano-Versiegelung?
Natürlich ist der Hauptzweck die Pflege und Veredelung ihres Eigentums durch die nanotechnologisch basierte Versiegelung der Oberfläche. Dies geschieht mit speziell auf die Oberflächenbeschaffenheit abgestimmten Polymere und Nanopartikeln, welche sich mittels der in den Sprühflaschen befindlichen Trägerflüssigkeit aufbringen lassen.
Wichtigstes Kriterium für eine ordentliche und lang anhaltende Versiegelung ist jedoch eine geeignete, d.h. wirklich saubere Oberfläche. Denn was nutzt eine Versiegelung auf Verschmutzungen, Fett oder Öl, wenn diese mit der nächsten ordentlichen Reinigung wieder abgespült wird?
Hier setzen unsere Reinigungsprodukte an. Diese stellen bei richtiger Anwendung eine wirkliche und nahezu 100-prozentige Reinigung des jeweiligen Untergrundes sicher und bieten damit die ideale Voraussetzung für eine langanhaltende Nano-Versiegelung. Sollte eine Versiegelung nicht gewünscht sein, so geben ihnen die so gereinigten Oberflächen doch zumindest das gute Gefühl einen wirklich sauberen Untergrund zu besitzen.
Beachten Sie bitte die einzelnen Produktbeschreibungen. Hier finden Sie detaillierte Erläuterungen zu den Produkten und deren genauen Einsatzzweck sowie Anwendungshinweise für die jeweiligen Reiniger, Pflegeprodukten und Nano-Versiegelungen.
- Was bedeutet Mikrosplitting?
Das Mikro-Splitting-Verfahren ist eine Art der biologischen und umweltverträglichen Reinigung organischer Schmutzstoffe wie z.B. Essensreste, Fettflecken, o.ä.
Hierbei werden große Teile der Verbindungen zwischen den einzelnen Molekülen der Verschmutzung aufgehoben und der Schmutz in seine „Einzelteile“ zerlegt. Dieser nun mehr oder weniger lose Verbund von Schmutz kann nun wesentlich leichter abgewischt werden, bzw. wird schon durch das Abfließen des Reinigungsmittels mit weggeschwemmt. Dabei fällt ein hartnäckiges „Abschrubben“ des getrockneten bzw. ausgehärteten Schmutzes weg.
- Warum bietet WAYTONA® keinen Nano-Reinigungsschwamm?
Fälschlicherweise werden die Reinigungsschwämme partiell als Nano-Reinigungsschwamm oder Nano-Radierer bezeichnet. Dies ist eigentlich mehr als Marketing zu verstehen, die Strukturen sind zwar sehr fein, jedoch reicht dies nicht in den Bereich, der normalerweise als Nano-Technologie bezeichnet wird.
Der von uns angebotene WAYTONA® Microstrukturschwamm weist eine extrem feine Microstruktur auf. Diese ermöglicht das Erreichen von feinsten Unebenheiten und Vertiefungen im Untergrund und damit das Entfernen von Schmutzstoffen. Hierbei wird auch tiefsitzender Schmutz mit aufgenommen und mit „ausradiert“, in einem Maße wie es mit normalen Schwämmen oder Tüchern aufgrund deren „grober“ Struktur nicht möglich ist.